Energiespartipps für den Sommer – so sparst du dir nebenbei Geld

Hohe Stromkosten im Sommer durch Klimaanlagen & Co ?! – Schluss damit.

Endlich ist der Sommer da, die Temperaturen sind bereits weit über 30° und damit wir im Büro oder zuhause zumindest innen eine angenehme Raumtemperatur haben, greifen wir gerne auf Ventilatoren und Klimaanlagen zurück. Diese treiben die Stromkosten jedoch oft in die Höhe. Wir verraten euch wie man auch an heißen Sommertagen ganz nebenbei Geld sparen kann. 

Besser zum Ventilator greifen als zur Klimaanlage 

Ein Ventilator verbraucht 20 bis 50 mal weniger Strom als ein Klein-Klimagerät und ist damit um einiges günstiger und auch besser für die Umwelt. Am besten ist natürlich, wenn man gleich von Beginn auf die richtige Raumkühlung ohne ein stromfressendes Kühlgerät achtet. In den kühlen Morgen- und Abendstunden gut durchlüften und tagsüber die Räume z.B. durch Vorhänge verdunkeln hilft meist schon die Temperatur zu senken. 

Kalt duschen

Eine kalte Dusche erfrischt bei heißen Temperaturen und regt den Stoffwechsel an. Und spart die Energie der Wassererwärmung. 

Geräte nicht auf Standby anlassen

Bei schönem Wetter ist man automatisch länger draußen oder auch mal 2 Wochen weg auf Urlaub. Da zahlt es sich aus, Geräte ganz auszuschalten und nicht auf Standby Strom fressen zu lassen. So spart man sich ganz nebenbei ein paar Euros. 

Auch im Sommer macht der Wechsel des Energieanbieters Sinn! 

Durch den Wechsel des Energieanbieters kann man sich eine Menge Geld sparen. Einmal im Jahr solltest du deinen aktuellen Strom- und Gastarif mit neuen Angeboten am Markt vergleichen um zu sehen, ob du immer noch den besten und günstigsten Tarif hast. Sollte eine Einsparung möglich sein, macht ein Wechsel des Energieanbieters auf jeden Fall Sinn. Ein Stromanbieter-Wechsel spart dir bis zu 240 Euro im Jahr!* Ebenso könntest du auch gleich auf einen Ökostrom-Tarif umsteigen und tust so nebenbei der Umwelt etwas gutes. Wem der jährliche Vergleich und Wechsel des Tarifs zu mühsam ist, kann unseren Energy Hero Service nutzen: Einmal angemeldet, wechseln wir dich jedes Jahr automatisch zum günstigsten Tarif und haben immer ein Auge darauf, dass du nicht unnötig zu viel zahlst. 

Kühlschrank und Gefriertruhe abtauen

Die Innenwände deines Kühlschranks und der Gefriertruhe haben einen Reifansatz? Das ist ganz normal. Wenn sich aber eine dicke Eisschicht bildet, erhöht sich dadurch der Stromverbrauch. Dann solltest du das Gerät unbedingt abtauen, denn der Dauerbetrieb vereister Kühlgeräte verursacht jährlich 30 kg CO2. Schon eine Vereisung von 5 mm erhöht den Stromverbrauch deines Kühlschranks um 30 Prozent. Das macht selbst bei einem modernen Gerät der Klasse A+++ bis zu 15 Euro im Jahr aus.

Nach dem Wäsche waschen die Wäsche einfach mal lufttrocknen lassen

Das geht im Sommer meist rasch und spart zudem einiges an Energie. Außerdem kann man auch Kaltwaschmittel verwenden und spart sich so das heiße Wasser bei der Wäsche. 

* Ersparnis eines österreichischen Durchschnittshaushalts (3.500 kWh Stromverbrauch) beim Wechsel vom meist-genutzten Tarif des lokalen Anbieters zum günstigsten Anbieter inkl. Neukundenrabatt gemäß Preismonitor der E-Control vom 1. Juni 2021.