Was wir oft gefragt werden…

Technische Strom- und Gasfakten

Es gibt drei Zählertypen. Der Drehstromzähler ist mit Abstand der meist verwendete. Auf deinem Zähler kannst du nur einen Zählstand ablesen. Der Tag-Nacht-Stromzähler für Tarifwechsel abhängig von Tageszeiten. Hier findest du zwei Zählstände auf dem Gerät. Und das Smart Meter – der „intelligente“ Stromzähler.

Der Zählpunkt ist die Schnittstelle, an der Strom bzw. Gas aus dem öffentlichen Netz in dein Haus gelangt und dient deinem Energieanbieter und deinem Netzbetreiber zur Identifikation deines Hauses bzw. deiner Wohnung. Jeder Zählpunkt hat eine Zählpunktbezeichnung. Diese 33-stellige Nummer beginnend mit AT findest du auf deiner Strom- bzw. Gasrechnung, dem Netznutzungsvertrag oder du erfragst sie telefonisch bei deinem aktuellen Anbieter. Diese ist nicht ident zu deiner Zählernummer, welche sich direkt auf deinem Zähler befindet.

Vertragliches

Den automatischen Wechselservice bestellst du zunächst für 1 Jahr. Ab dem zweiten Jahr kannst du jederzeit per Mail an hallo@energyhero.at kündigen. Die Kündigung wird mit einer Frist von einem Monat zu jedem Monatsende wirksam.

Mit einer Vollmacht erteilst du ausgewählten Personen oder Services die Befugnis in deinem Namen ausgewählte Aktionen durchzuführen. Als Energy Hero erteilst du uns die Vollmacht, deinen Energieanbieter in deinem Namen zu wechseln. Dadurch stellen wir sicher, dass du so wenig Aufwand wie möglich mit unserem Service hast. Mehr zur Vollmacht findest du in unseren AGB.

Selbstverständlich trittst du mit einer Kündigung des Energy Hero Vertrages auch von dieser Vollmacht zurück.

Gewinnspiele

Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel der DIGITAL HERO GmbH, Siebensterngasse 31/11, 1070 Wien, im Folgenden genannt Energy Hero, sind alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in Österreich, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben und Kunden von Energy Hero sind.

Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel der DIGITAL HERO GmbH, Siebensterngasse 31/11, 1070 Wien, im Folgenden genannt Energy Hero, sind alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in Österreich, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben und Kunden von Energy Hero sind.

Die Teilnahme erfolgt durch die Anwerbung von 3 Freunden durch den zugeteilten Friendscode bis 28.02.2023. Mit der Erfüllung der Voraussetzung erklärt der Teilnehmer die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelesen zu haben und diese ohne Einschränkung zu akzeptieren.

1) Der Energy Hero Kunde muss bis 28.02.2023 mindestens 3 neue Kunden für Energy Hero angeworben haben. Durch die Angabe seines Friendscode bei deren Anmeldung können diese Neukunden auf ihn zurückgeführt werden.

2) Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass die Fotos der Gewinne lediglich als Beispielabbildung dienen.

3) Die Teilnahme ist bis 28.02.2023 23:59 Uhr möglich.

4) Unter allen Energy Hero Kunden, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, wird 3 x 1 Thalia-Gutschein im Wert von 50 Euro als Gewinn verlost.

5) Energy Hero behält sich ausdrücklich das Recht vor, die jeweils angekündigten Gewinne ohne Angabe von Gründen durch gleich- oder höherwertige Preise auszutauschen.

6) Energy Hero übernimmt keine Haftung hinsichtlich technischer Defekte, fehlerhafter Datenübertragungen sowie für etwaige technische Schwierigkeiten, die die Teilnahme am Gewinnspiel beeinflussen könnten. Energy Hero behält sich vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Angaben von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Hieraus entstehen keine Ansprüche des Teilnehmers gegenüber Energy Hero.

7) Energy Hero übernimmt keine Haftung oder Gewährleistung für die bezogenen Gewinne oder eine bestimmte Beschaffenheit oder Werthaltigkeit der Gewinne.

8) Energy Hero behält sich das Recht vor, Teilnehmer, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen oder durch technische Manipulation versuchen das Gewinnspiel in irgendeiner Form zu beeinflussen, von eben diesem auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses vom Gewinnspiel steht es Energy Hero frei, die Gewinne auch noch nachträglich abzuerkennen und zurückzufordern.

9) Im Übrigen haftet Energy Hero nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die leichte Fahrlässigkeit wird, sofern gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

10) Die Gewinnermittlung erfolgt per Zufall und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

11) Im Falle eines Gewinnes werden die Gewinner per Mail verständigt. Zum Zweck der Gewinnübermittlung, müssen die Gewinner per E-Mail ihre Kontaktdaten (vollständiger Vor- und Nachname, Anschrift und PLZ) bis 15.03.2023 bekanntgeben. Für die Richtigkeit der Daten trägt der jeweilige Gewinner die volle Verantwortung. Die Gewinnübermittlung erfolgt per Post.

12) Das gesamte Gewinnspiel unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; über das Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf Auszahlung der Gewinne.

13) Allfällige Steuern und Abgaben sind vom jeweiligen Gewinner zu tragen.

14) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht.

15) Keine Barablöse, Übertragung, Refundierung oder Umtausch der Gewinne möglich.

16) Nähere Informationen unter www.energyhero.at und https://portal.energyhero.at

Friendscode

Verleihe auch deinen Freunden Superkräfte und lade sie mit deinem Friends-Code in dein Heldenteam ein. Pro geworbenen Freund reduzieren wir deine Servicegebühr einmalig um 10%. Auch deine Freunde sparen sich dabei einmalig 10%.

Du kannst unendlich viele Freunde anwerben und bekommst pro geworbenem Freund 10% Nachlass auf deine nächste Servicerechnung. Solltest du so viele Freunde angeworben haben, dass du in diesem Jahr schon einen 100%-igen Nachlass auf deine Servicerechnung erreichst, wird dir dein restlicher Nachlass auf deine nächste Servicerechnung gutgeschrieben.

Photovoltaik

Grundsätzlich empfehlen wir, sich zuerst Angebote von Installateuren aus der Region einzuholen und diese dann miteinander zu vergleichen. Diese helfen dir auch bei der Förderungsabwicklung (dies ist meist mit eingepreist). Sprich am besten mit mehreren Servicepartnern, da Angebote doch sehr variieren können. Des Weiteren sind im Rahmen der Angebotseinholung folgende Punkte abzudecken:

Geht es um eine private oder betriebliche Nutzung?

  • Wie lautet die genaue Adresse?
  • Wie hoch ist der jährliche Stromverbrauch?
  • Wie groß ist das Dach? Wie alt dein Dach und welche Eindeckung hat es?
  • Kauf oder Contracting?
  • Wieviele Personen wohnen dauerhaft in Ihrem Haus?
  • Wieviel Grad Neigung hat das Dach?
  • In welche Himmelsrichtung ist Ihr Dach geneigt?
  • Ist ein Blitzschutz am Dach installiert?
  • Haben Sie eine Verschattung auf Ihrem Dacht?
  • Haben Sie eine thermische Solaranlage?
  • Welche Heizungsart verwenden Sie?
  • Nutzen Sie den Strom den ganzen Tag über oder hauptsächlich in der Früh und am Abend?
  • Haben Sie einen Pool oder eine Klimaanlage/E-Auto?
  • Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, wieviel kWp für Sie interessant wären?
  • Besteht grundsätzlich Interesse an der Option eines Stromspeichers?

Die kurze Antwort: Ja, natürlich! Um immer den besten Energieliefervertrag zu haben, kannst du auch mit PV-Anlage unseren Energy Hero Wechselservice für deinen Verbrauchstarif nutzen. Wir sehen uns die Preisentwicklungen am Energiemarkt permanent an und sichern dir dauerhaft die günstigsten Energiepreise durch den regelmäßigen Wechsel des Energieanbieters unabhängig von deinem Einspeisetarif. Gib bei der Anmeldung an, dass du eine PV-Anlage hast damit wir dir weiterführende Informationen zum OeMAG Markttarif senden können. Solltest du schon Kunde sein, lasse uns hierzu einfach eine Mail an: hallo@energyhero.at zukommen.

Wir haben die Photovoltaik-Einspeisetarife analysiert: Gute Tarife gibt es meist nur für kleine Anlagen mit geringem Einspeisevolumen und bei Abschluss eines Abnahmevertrags beim gleichen Anbieter. Dies bindet jedoch an den Anbieter und verhindert, dass man von günstigen Energiepreisen profitiert. Die OeMAG bietet eine Alternative: Einspeisetarife zum Marktpreis, ohne Bindung an einen Anbieter. Wir empfehlen daher die Anmeldung deiner Photovoltaik-Anlage bei der OeMAG, um von einem guten Einspeisetarif und den besten Energiepreisen zu profitieren.

Änderung meiner Daten

Diese Änderungen kannst du einfach in unserem Kundenportal vornehmen.

Wende dich einfach an hallo@energyhero.at und wir senden dir eine Einladung zu.

Ich habe ein Schreiben von meinem Energieanbieter erhalten

Leite uns das Kündigungsschreiben, gerne kommentarlos, an hallo@energyhero.at weiter.

Leite und das Preisanpassungsschreiben, gerne kommentarlos, an hallo@energyhero.at weiter.

Die Änderung deines Teilbetrages kann folgende Gründe haben:

  • Dein Verbrauch hat sich verändert. Dein Verbrauch ist höher oder niedriger als zuvor. Entsprechend wurde dein Teilbetrag angepasst.
  • Dein Verbrauch war falsch beim Energieanbieter hinterlegt. Manchmal kann es in der Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Energieanbieter zu Fehlern kommen, sodass ein viel zu hoher oder viel zu niedriger Verbrauch an den Energieanbieter übermittelt wird. Bei der nächsten Übermittlung des Verbrauches fällt dieser Fehler aus und wird entsprechend ausgebessert. Dein Teilbetrag wird dann entsprechend angepasst.
  • Dein Arbeitspreis hat sich verändert. Du solltest hierzu bereits vor einigen Wochen oder Monaten von deinem Energieanbieter informiert worden sein. Bitte kontrolliere nochmal deine Mails bzw. Post, welche du von deinem Energieanbieter erhalten hast, und leite uns das entsprechende Schreiben an hallo@energyhero.at weiter.

Speichere dir die Abrechnung ab bzw. gebe sie zu deinen Unterlagen, solltest du sie postalisch erhalten haben. Solltest du Fragen zu deiner Abrechnung haben, wende dich entweder direkt an deinen Energieanbieter oder uns unter hallo@energyhero.at.

Solltest du bereits eine Infomail bzgl. der AGB/ALB-Änderung von uns erhalten haben besteht kein Handlungsbedarf. Solltest du eine solche Mail noch nicht erhalten haben, leite uns das Schreiben bitte an hallo@energyhero.at weiter.

Allgemeine Fragen

Energy Hero ist ein automatischer Energieanbieter-Wechselservice für Privatpersonen und Betriebe. Wir fungieren als Vermittler von Strom- und Gasverträgen zwischen Energieanbietern und dir. Was uns ausmacht ist, dass wir dabei ausschließlich dich und deine Interessen ins Zentrum unseres Services stellen. Daher verzichten wir auf Provisions-Deals mit Energieanbietern.

Energy Hero ist ein Produkt der Digital Hero GmbH.

Energy Hero ist ein automatischer Energieanbieter-Wechselservice, der dich immer und automatisch nach Ablauf deiner Mindestvertragslaufzeit zum aktuell günstigsten Energieanbieter wechselt. Bei Energy Hero vergleicht man als Kunde keine Tarife, füllt keine Formulare aus und muss auch nicht regelmäßig daran denken, zu überprüfen, ob man noch immer den günstigsten Tarif hat. All diese unerfreulichen Dinge übernehmen wir für dich.

Ja. Oben in der Menüleiste kannst auf die Betriebe-Seite wechseln, um dort alle relevanten Informationen zu unserem Betriebeprodukt zu erhalten. Anschließend kannst du dort deinen Betrieb bei Energy Hero anmelden.

Wir berechnen deine Ersparnis auf Grundlage deiner mitgeteilten Daten unter Verwendung des Tarifkalkulators der E-Control. Dazu berücksichtigen wir deine voraussichtlichen Kosten für die kommenden 12 Monate – nicht die vergangenen 12 Monate. Ein Beispiel für einen Stromverbrauch in Höhe von 5.000 kWh.

A. Dein Preis vom 01.04.2022 – 31.03.2023: 40 ct/kWh inkl. USt. = 5.000 x 40 ct/kWh = 2.000 Euro/Jahr

B. Preisanpassung zum 01.04.2023: 60 ct/kWh inkl. USt.= 5.000 x 60 ct/kWh = 3.000 Euro/Jahr

C. Wechsel mit 01.04.2023: 20 ct/kWh inkl. USt. = 5.000 x 20 ct/kWh = 1.000 Euro/Jahr

Wir vergleichen nun nicht den Wert A. mit dem Wert mit C, sondern den Wert B mit C. Somit den Preis den du potenziell die kommenden 12 Monate gezahlt hättest gegenüber dem Preis den du nach unserem Wechsel vorraussichtlich zahlen wirst.

Die erste Gebühr wird nach deinem ersten Wechsel oder deinem ersten Vergleich mit anderen Angeboten am Markt fällig. Unsere Servicegebühr fällt als Abo-Gebühr dann jährlich an. Dafür kümmern wir uns das ganze Jahr über als dein Tarifaufpasser um deinen Vertrag und stehen dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Wir werden oft gefragt, ob wir Neukunden- bzw. Wechselrabatte miteinbeziehen. Ja, wenn ein Tarif einen oder mehrere Rabatte beinhaltet, beziehen wir diesen im Interesse unserer Kunden natürlich auch mit ein.

Zusatz-Info: Diese Rabatte werden je nach Anbieter oft am Ende des ersten Vertragsjahres ausbezahlt, sodass du die Ersparnis erst dann spürst. Bitte beachte: die monatlichen Teilzahlungen können manchmal sogar höher sein als vor dem Wechsel. Wenn du dann aber am Ende des ersten Vertragsjahres deinen Rabatt bekommst, siehst du, dass du dir übers ganze Jahre gerechnet einiges erspart hast. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit wechseln wir dich dann wieder zum zu diesem Zeitpunkt günstigsten Tarif.

Fragen zum Wechsel

Ja, wenn die Mindestvertragslaufzeit des gewählten Energietarifs das zulässt und es für dich wirtschaftlich sinnvoll ist.

Damit es am Jahresende zu keinen bösen Überraschungen auf deiner Strom-/Gasrechnung kommt, wird dein neuer Energietarif anhand deines Verbrauches im Vorjahr errechnet. Du findest diesen auf deiner aktuellen Jahresrechnung. Umso genauer deine Angabe ist, desto zielgerichteter können wir den günstigsten Tarif für dich suchen und desto genauer kann dein neuer Energieanbieter dich von Anfang an einstufen. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit für hohe Nach- bzw. Vorzahlungen. Sollte dein Jahresverbrauch sich verändert haben, kannst du die Änderung in unserem Kundenportal hinterlegen.

Klar! Falls du noch keine Jahresrechnung für deine aktuelle Adresse hast, wird dein Verbrauch mit Hilfe von Parametern wie Personenanzahl und Wohnungsgröße für dich geschätzt. Die dazu herangezogenen Werte beruhen auf österreichischen Durchschnittsverbräuchen verschiedener Haushaltsgrößen (Single, Familie, usw).

Die meisten Energieanbieter bieten Neukundenrabatte an. Diese schreiben sie den Kunden häufig erst mit der ersten Jahresrechnung gut. Dass heißt, dass es sein kann, dass du die Einsparung durch den neuen Tarif erst am Ende des Jahres mit dem Erhalt des Rabattes zu spüren bekommst.

Solltest du den Wechsel aus irgendeinem Grund trotzdem wieder rückgängig machen wollen, so hast du die Möglichkeit, 14 Tage nach Vertragsabschluss mit dem neuen Anbieter diesen ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Hierzu musst du die Kündigungsbedingungen deines neuen Anbieters befolgen. Diese findest du in dessen AGB.

Wichtig: Damit wir unseren Service weiter für dich ausführen können, musst du uns über die Kündigung bei dem neuen Anbieter per Mail an hallo@energyhero.at informieren. Am Besten setzt du uns im Kündigungsmail gleich in CC.

Fast alles rund um den Anbieterwechsel übernehmen wir für dich. Du musst lediglich etwaige Bestätigungslinks klicken und uns informieren, solltest du keinerlei Rückmeldung deines neuen Anbieters erhalten.

Du musst nie wieder Tarife vergleichen oder Wechselformulare ausfüllen.  All das übernehmen wir für dich und du kannst dich darauf verlassen, dass wir in deinem Interesse handeln und dich immer nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zum günstigsten Tarif mit der größtmöglichen Ersparnis wechseln!

Unserer Erfahrungen nach, ist es im Interesse des Kunden, den Wechsel gleich einzuleiten. Eine zeitliche Verzögerung durch den Austausch von Angeboten könnte zum Nichtzustandekommen von für den Kunden günstigen Verträgen führen, da manche Tarife nur einige Tage lang aktuell sind.

Das passiert nach deiner Anmeldung:

Nachdem wir für dich einen Tarifvergleich gemacht haben, leiten wir den Wechsel direkt ein. Gleich im Anschluss bekommst du von uns ein Mail mit der Benachrichtigung darüber sowie der Information über die voraussichtliche Ersparnis, deinen neuen Anbieter, deinen neuen Tarif und die Vertragsbindung. Solltest du aus irgendeinem Grund mit dem Anbieterwechsel nicht zufrieden sein, schreib uns bitte ein kurzes Antwortmail auf das Mail mit der Benachrichtigung über die Einleitung deines Wechsels und wir kümmern uns um dein Anliegen. Sollte es dazu kommen, würden wir dich um eine kurze Begründung bitten und um Information darüber, wie du möchtest, dass wir weiter vorgehen, damit wir entsprechende Schritte einleiten können.

Umzug

  •  Bitte kündige den Service für die alte Anlagenadresse bei uns. (Ein kurzer Satz per Mail genügt)
  • Du musst die Lieferverträge an der alten Anlagenadresse kündigen. Leider dürfen wir dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übernehmen. Eine Mitnahme alter Verträge ist meist nicht möglich, allerdings kannst du dich mit deinem Energieanbieter in Verbindung setzen und es versuchen.
  • Wir empfehlen vor Auszug, wenn möglich, eine Übermittlung der Zählerstände an den/die Netzbetreiber, damit mögliche Mehrkosten vermieden werden.
  • Solltest du unseren Service wieder nutzen wollen, musst du dich bitte dazu erneut auf unserer Website mit der neuen Anlagenadresse anmelden. Gerne übernehmen wir auch die Neuanmeldung bei dem neuen Strom- und Gasanbieter.
    • Wir empfehlen im Falle eines Umzuges bei der Anmeldung zu unserem Service die Präferenz „Geringe monatliche Teilbeträge zu zahlen“ (= Tarife ohne Neukundenbonus) zu wählen, da sich der Neukundenbonus über einen vorher angegeben Verbrauch errechnet und dieser bei einer Schätzung stark abweichen kann.
  • Du musst die Lieferverträge an der alten Anlagenadresse kündigen. Leider dürfen wir dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übernehmen. Eine Mitnahme alter Verträge ist meist nicht möglich, allerdings kannst du dich mit deinem Energieanbieter in Verbindung setzen und es versuchen.
  • Wir empfehlen vor Auszug, wenn möglich, eine Übermittlung der Zählerstände an den/die Netzbetreiber, damit mögliche Mehrkosten vermieden werden.
  • Melde dich anschließend auf unserer Website mit der neuen Anlagenadresse an. Gerne übernehmen wir auch die Neuanmeldung bei dem neuen Strom- und Gasanbieter.
    • Wir empfehlen im Falle eines Umzuges bei der Anmeldung zu unserem Service die Präferenz „Geringe monatliche Teilbeträge zu zahlen“ (= Tarife ohne Neukundenbonus) zu wählen, da sich der Neukundenbonus über einen vorher angegeben Verbrauch errechnet und dieser bei einer Schätzung stark abweichen kann.
    • Gerne kannst du dich schon einige Zeit im Voraus zu unserem Service anmelden. Du kannst dazu im Anmeldeprozess angeben mit welchem Datum du umziehst.

Fragen zu den Produktpräferenzen

Ökostrom wird aus Wasser, Sonne, Wind und Biomasse gewonnen. Er ist im Gegensatz zu Strom aus Kohle und Erdöl CO2-neutral. Darüberhinaus müssen bei der Produktion erneuerbaren Stroms keine ökologischen Ressourcen verbraucht werden. Wer Ökostrom wählt, leistet einen Beitrag gegen den Klimawandel.

Als Privathaushalt gehst Du als Strom- bzw. Gaskonsument stets zwei Vertragsverhältnisse ein – mit dem Netzbetreiber und dem Energielieferanten. Um dem Kunden jedoch die doppelte Anzahl an Rechnungen zu ersparen, bieten eine Mehrzahl an Energielieferanten die Option „Gesamtrechnung“ an, welche eine gemeinsame Abrechnung von Energie- und Netznutzung inkl. Steuern und Abgaben beinhaltet. Bei diesem Service werden die Kosten für Netznutzung vom Energielieferanten vorab bezahlt und im Rahmen der Gesamtrechnung dem Endkunden weiterverrechnet. Der daraus entstehende höhere administrative Aufwand für den Energieanbieter kann in Form von Mehrkosten über einen höheren Energietarif an dich weitergeben werden.

Es ist dir wichtig lokal erzeugte Energie zu nutzen und zu fördern – dann wähle „Strom aus Österreich“. Einige Lieferanten verfügen über ausreichend Erzeugungskapazitäten in Österreich um ihren Kunden den gesamten Bedarf mit lokalerzeugter Energie bereitzustellen. Andere wiederum kaufen Zertifikate von österreichischen Erzeugungsanlagen zu um so ihren Kunden 100% Strom aus Österreich bieten zu können. Der Erwerb dieser Zertifikate ist an Tagespreise gebunden und wird an den Kunden weiterverrechnet – daher ist bei der Wahl dieser Produktanforderung mit höheren Preisen im Vergleich zu Tarifen ohne ausschließlich Strom aus Österreich zu rechnen.

Als Neukunde wirst du von deinem Energieanbieter mit einem großen Rabatt beschenkt. Dadurch kommt es zu einer großen Ersparnis in deinem ersten Vertragsjahr. Bei den meisten Anbietern wird der Rabatt am Ende des 1. Vertragsjahres in Form einer Gutschrift auf deiner Jahresabrechnung ausgezahlt. Manchmal sind die Tarife, die übers Jahr gerechnet durch den großen Rabatt zur größten Ersparnis führen, jedoch nicht jene, mit dem günstigsten Preis pro kWh.
Dies bedeutet, dass die monatlich zu leistenden Zahlungen an den Anbieter möglicherweise nicht niedriger sind (und in manchen Fällen auch höher sein können), als jene bei deinem aktuellen Anbieter. Übers Jahr gerechnet sparst du aber durch den großen Rabatt am Jahresende insgesamt viel.

Wenn es dir wichtiger ist, bereits unterjährig die Ersparnis in Form von niedrigeren Monatsbeträgen im Geldbörsel zu spüren und du bereit bist, dafür in Kauf zu nehmen, dass deine insgesamte jährliche Ersparnis kleiner ist, empfehlen wir dir, dich für einen Tarif ohne Neukunden- bzw. Wechselrabatt zu entscheiden.

Sicherheit

Die E-Control ist die offizielle Energieregulierungsbehörde in Österreich und unterliegt dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Sie ist dafür zuständig, den fairen Wettbewerb am Energiemarkt zu sichern.

Neben der Überwachung des Marktes ist die E-Control unter anderem auch Schlichtungsstelle für Konflikte, macht statistische Erhebungen, erteilt Ökostromzertifikate und vieles mehr.

Deine Frage war nicht dabei?

Gerne kannst du uns jederzeit kontaktieren. Schicke uns einfach deine Frage und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir!

Unsere E-Mail-Adresse: hallo@energyhero.at